Tips & Tricks


Das Malen ist ein wunderbar entspanntes Hobby. Ich hätte nie gedacht, das die Community der Coloristen so groß, unterstützend und kreativ ist!  
Ich male jetzt seit 2016 und habe in der Zeit einige Fehler gemacht, Stolpersteine überwunden aber auch Erfolgserlebnisse gehabt. Auf dieser Seite möchte ich ein Paar Dinge mit euch teilen, die mir geholfen haben und die ich über die Jahre für euch gesammelt habe!

In meinem Video "Tips & Tricks für Coloring In Beginner" gehe ich auf ein paar Hilfen und Grundlagen des Malens ein. Einige Malbücher Tips könnt ihr hier finden. Die Qual der Wahl liegt bei den Materialien zum ausmalen. Ob Stifte, Aquarell, Fineliner oder Pastelle - die Auswahl ist unglaublich groß! Auf der Seite Materialien findet ihr ein paar Kurzbeschreibungen zu den Stiften mit Weiterleitungen zu den Reviews.

https://amzn.to/2GrzNIxEs gibt auch einige Tolle Bücher, die euch diese Reise erleichtern können! Mit dem Buch "Everyday Watercolor" von Jenna Rainey habt eine Schritt für Schritt Einführung in die Welt der Aquarellfarben und lernt über 30 Einheiten den Umgang mit Farbe und Pinsel. Hier habt ihr ein kleines Video, wie ein Teil meiner Reise mit dem Buch aussah.







https://amzn.to/2Ijv6C2Auch für Stifte gibt es einige tolle Bücher. Das Buch "101 Textures" gibt einem kleine Schritt für Schritt Anleitungen was z.B.: Haut, Haare, Fell und Metalle betrifft. Und noch einige Themen mehr! Das Buch benutzt die Prismacolors als Medium und gibt auch die Namen der Farben vor, allerdings kann man auch mit anderen Stiftemarken super von dem Buch profitieren!
Das nächste Thema ist das "wie" - Hier habe ich schon mal eine Liste zusammen gestellt, die hoffentlich die ersten Fragen beantworten kann. Mit einem Klick landet ihr bei einem Tutorial. Ihr habt weitere Fragen? Kein Problem, hinterlasst einfach einen Kommentar oder meldet euch über eine meiner Kontaktmöglichkeiten!

Wie blende ich Licht und Schatten

Und noch ein Paar praktische Tips:

Farbtabellen sind für mich nicht Wegzudenken. Ich greife ständig danach, wenn ich nach einem bestimmten Farbton suche. Bei über 400 Stiften verliert man schnell den Überblick und möchte seine Zeit nicht mit "swatchen" verschwenden.

Blend Tools sind hilfreich, wenn man manchmal nicht so sauber arbeitet und dem Bild ein gleichmäßigeres Endresultat geben möchte. Es gibt so viele Möglichkeiten: Blenderstifte, Farbverdünner, Öle usw. In dem Video über Blend Techniken gehe ich kurz auf ein Paar ein. 

Bei eigentlich allen Büchern solltet ihr ein blanko Blatt Papier hinter die Seite legen, an der ihr gerade malt. Das verhindert die Übertragung der Druckertinte bei doppelseitig bedruckten Büchern. Auch bei fertig gemalten Bildern lege ich ein Blatt rein, um das Abdrücken der Farbe auf die gegenüberliegende Seite zu verhindern. Einige Leute benutzen Fixiersprays, aber bisher habe ich noch keines gebraucht.

Etwas was ich seit neustem mache ist das "eintüten" meiner Bücher. Alle Malbücher, die kein Hardcover haben, werden mit Buchfolie überzogen. Das verhindert die Abnutzung der Pappe bei häufigem Gebrauch und Schützt das Buch vor dem Staub der Buntstifte.
Angst etwas auszuprobieren? Kein Problem - die haben wir alle! Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Seite zu kopieren an der ich arbeite. Einfach um den Mut zu haben neue Kombinationen zu testen und um zu sehen ob Farben harmonieren. 
Ich habe hier meine Farbkombinationen für euch hinterlegt. Vielleicht findet ihr dort ein wenig Inspiration! Ich würd euch auch wirklich dringend ans Herz legen euch eure Kombinationen zu notieren. Ich schreibe sie mir für jedes Bild auf (mit Buch, Stiftemarke, Nummern und Beschreibung um welches Bild es sich handelt). Es hat mir schon oft geholfen, wenn ich nach einer bestimmten Kombination gesucht habe.




Kommentare